Ordnungshilfe im Büro: Die Ablage im Hängeregister

11. November 2011

Ordnung im Büro: Ablage leicht gemacht

Den meisten Mitarbeitern ist die Ablage im Büro ein Dorn im Auge. Nicht selten werden wichtige Bürounterlagen und Papiere wochenlang in stapelbaren Ablagekästen gehortet, bis sich endlich einer der Kollegen ihrer erbarmt. Bei solchen Aufräumaktionen tauchen häufig Unterlagen urplötzlich aus dem Nichts wieder auf, nach denen man wochenlang gesucht hat. Kennen Sie das typische Büro-Chaos? Besonders dann, wenn sich mehrere Mitarbeiter ein Büro teilen, ist die Gefahr groß, dass die Ordnung im Büro zu wünschen übrig lässt. Meist reichen bereits einige nützliche Ordnungshilfen im Büro, um den täglichen Papierkram in den Griff zu bekommen und wieder Ordnung im Büro zu schaffen. Zum Verstauen von Unterlagen und Papieren bieten sich Hängeregister geradezu an.

Ordnung im Büro: mit alfabetischem Hängeregister

Ordnung im Büro ein alfabetisches Hängeregister hilft.

Die Hängeregister werden hierzu in der Hängeregistratur, meist in Form eines Rollcontainers, eingehängt und mit einem so genannten „Reiter“, einem Beschriftungsschild, versehen. Somit kann man auf einen Blick erkennen, in welcher Hängemappe sich die gesuchten Papiere befinden.

Hängeregister im Rollcontainer

Hängeregister kommen im Büro häufig zum Einsatz. Die Hängeregistraturen hängen hierbei meist in einem offenen oder verschließbaren Rollcontainer oder aber in einem Schubladensystem, in dem sich die Hängeregistratur befindet. Welche der genannten Ordnungssysteme im Büro zum Einsatz kommt, spielt letztlich keine große Rolle. Wichtig ist lediglich, dass bei der Aufbewahrung von Unterlagen in der Hängeregistratur darauf geachtet wird, dass die Beschriftung der Reiter korrekt ist. Landen Papiere in einer falschen Hängemappe ist die Suche beinahe aussichtslos.

Deshalb ist es wichtig, im Vorfeld zu überlegen, wie die Hängemappen gegliedert und beschriftet werden sollen. Hängemappen im Rollwagen haben den Vorteil, dass sie auch etwas sperrigen Papieren Platz bieten, die in einem Aktenordner nicht untergebracht werden können. Um keine unnütze Zeit mit dem Aufräumen der Ablage zu vergeuden, ist es zu empfehlen, eingehende Papiere möglichst zeitnah in den Hängeregistern zu verstauen. Besonders praktisch ist die Hängeregistratur, wenn sie sich möglichst nahe am Schreibtisch befindet, so dass jederzeit auf die Papiere zugegriffen werden kann.

Hängeregister und Rollcontainer im Bürofachhandel

Ordnung mit dem Rollladencontainer

Querrollladenschrank 1732s: So fällt Ordnung leicht

Hängeregister werden im Bürofachhandel in unterschiedlichsten Variationen angeboten, sowohl im Hängeregisterschrank, als auch im Rollcontainer. Aus welchem Material der Rollcontainer oder Hängeregisterschrank besteht, spielt letztlich keine große Rolle. Ob aus Holz, Holz-Imitat, Kunststoff oder Metall- sowohl der Rollcontainer, als auch der Hängeregisterschrank sind in verschiedensten Materialien und Größen im Fachhandel erhältlich. Die übrigen Büromöbel und die Hängeregistratur sollten hierbei natürlich nach Möglichkeit optisch zueinander passen.

Schaffen Sie Ordnung in Ihrem Büro und Sie werden sehen, dass Hängeregister eine optimale Arbeitserleichterung darstellen und Ihre Ablage wesentlich übersichtlicher wird.


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