Büroorganisation durch optimale Ordnungssysteme

11. Juli 2011

Ordnung im Büro

Ordnung ist das halbe Leben, dieser Spruch ist jedem bekannt. Für die optimale Büroorganisation ist Ordnung essentiell. Wenn niemand über den Verbleib von sachgemäß dokumentierten Papieren und Dokumenten Bescheid weiß, entsteht Chaos. Um Arbeitsprozesse nicht dauerhaft zu verlangsamen, ist es wichtig, Ordnungssysteme zu integrieren.

Ordnungssysteme im Büro

Vom Chaos zur Ordnung

Im Prinzip ist die Büroorganisation dank moderner Büroeinrichtung und dem entsprechendem Ordnungssystem eher simpel, wenn auf einfache Regeln geachtet wird.

Welche Büroeinrichtung wird benötigt, um Ordnung im Büro zu halten?

Zur optimalen Büroeinrichtung gehört selbstverständlich ein Schreibtisch in angemessener Größe, um genügend Platz für die Sachbearbeitung von haptischen Schriftstücken zu garantieren. Selbstverständlich sollte anschließend noch genügend Platz für den Computer auf dem Schreibtisch vorhanden sein.

Wichtige Informationen sollten nicht auf lose Zettel geschrieben werden, es ist durchaus sinnvoller ein Notizbuch anzulegen.
Post-Its am Monitor dienen als Denkstütze, wirken aber auf potentielle Kunden und Außenstehende unprofessionell und unordentlich.

Wichtige Termine werden im Terminkalender dokumentiert. Für das optimale Ordnungssystem im Büro sorgt eine Hängeregistratur. Die Register können unmittelbar nach der Bearbeitung eingeordnet werden. Auf dem Schreibtisch wird nicht unnötig Platz verschwendet. Sorgen Sie für eine sinnvoll konzipierte Büroorganisation.

Die Ablage als Ordnungssystem im Büro

Mehr Ordnung im Büro mit einem Bürowagen

Bürowagen 18A2
Ein Bürowagen mit Fächern sorgt für Ordnung im Büro.

Auch im modernen Zeitalter fallen in jedem Büro Schriftstücke an, die sachgemäß aufbewahrt werden müssen. Hierfür sind mehrfach stapelbare Ablagen hervorragend geeignet.
Damit die Ablage ihren Zweck erfüllt und nicht regelmäßig überquillt, sollte diese mindestens einmal in der Woche geordnet und in Aktenordner abgelegt werden.

Die Schubladen der Rollcontainer sollten über ein sinnvoll strukturiertes Ordnungssystem verfügen. In den oberen Fächern werden die Büromaterialien des täglichen Gebrauchs aufbewahrt.
Alle wichtigen Dinge wie z.B. Kugelschreiber, Tacker und Locher sind dann stets griffbereit.

Büroorganisation Tipps: Das eigene Büro prüfen

Beobachten Sie Ihr Büro in regelmäßigen Zeitabständen und überprüfen die Büroorganisation. Befindet sich alles am richtigen Platz und macht einen ordentlichen Eindruck?
Werden Ordnungssysteme sinnvoll genutzt? Ist die Büroorganisation gut umgesetzt?

Würden Sie einem Mitarbeiter mit einem sehr unordentlichen Arbeitsplatz Ihr vollstes Vertrauen entgegenbringen?
Wenn weiterhin Chaos am Arbeitsplatz herrscht sollte sofort gehandelt werden, damit potenzielle Kunden und Kollegen nicht abgeschreckt werden.


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