Warenkorb
Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Hochwertige Bürostühle und Schreibtischstühle günstig online bestellen

Unser umfassendes Sortiment ausgezeichneter Bürostühle & Schreibtischstühle

Wir führen ein breitgefächertes Sortiment an hochqualitativen Schreibtischstühlen und Bürostühlen. Gleichzeitig bieten wir Ihnen bei moebelshop24 eine erstklassige Auswahl an ausgezeichneten Markenstühlen: Ganz egal, ob Sie auf der Suche nach einem ergonomischen Bürostuhl oder Schreibtischstuhl, einem bequemen Arbeitsstuhl oder einem platzsparenden Stapelstuhl sind: In unserem Shop ist für jedes Einsatzgebiet das Richtige dabei. Unser Sortiment überzeugt nicht nur in Qualität und Preis, sondern auch mit einem äußerst ansprechenden und modernen Design. Überzeugen Sie sich selbst!

Kleine Auswahl unserer Bürostuhl-Highlights

Nachfolgend finden Sie einige TOPSELLER aus unserem umfangreichen Bürostuhl-Sortiment:

Dauphin TO-STRIKE Comfort
schwarz
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Stoff
Armlehne: höhenverstellbar
Nutzlast: bis 125kg
Preis: 338,47 EUR
ohne MwSt. 284,43 EUR
Lieferbar
Bürostuhl Open Art Edition
schwarz (B900)
Mechanik: Syncro-Relax
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: höhenverstellbar
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 314,78 EUR
ohne MwSt. 264,52 EUR
Lieferbar
3D-Bürostuhl Lady Sitness
schwarz (W500)
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: höhenverstellbar
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 327,43 EUR
ohne MwSt. 275,15 EUR
Lieferbar
Bürostuhl Föhr
Stoff Mittelblau (2026)
Stoff schwarz (2009)
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Stoff
Armlehne: höhenverstellbar
Nutzlast: bis 150kg
Preis: 448,94 EUR
ohne MwSt. 377,26 EUR
Fertigung auf Anfrage
Bürostuhl Point 60
schwarz
Mechanik: Permanent
Bezug: Stoff
Armlehne: ohne Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 94,67 EUR
ohne MwSt. 79,55 EUR
Lieferbar
Bürostuhl Open Point
schwarz
Mechanik: Permanent
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: ohne Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 124,68 EUR
ohne MwSt. 104,77 EUR
Lieferbar
Bürostuhl Head Point SY
schwarz (BC00)
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: ohne Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 164,48 EUR
ohne MwSt. 138,22 EUR
Lieferbar
Bürostuhl Wellpoint 30SY
schwarz (BC0)
Mittelblau (BC6)
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: ohne Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 158,59 EUR
ohne MwSt. 133,27 EUR
Lieferbar
Bürostuhl Head Point SY-AL
schwarz (BC00)
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: höhenverstellbar
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 199,86 EUR
ohne MwSt. 167,95 EUR
Lieferbar
Bürostuhl Net-PRO 100 AL.TW1
schwarz (T200)
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: höhenverstellbar
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 279,46 EUR
ohne MwSt. 234,84 EUR
Lieferbar
Bürostuhl Wellpoint 30SY-AL
schwarz (BC0)
Mittelblau (BC6)
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: Multifunktion
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 188,47 EUR
ohne MwSt. 158,38 EUR
Lieferbar
Bürostuhl X-Pander Alu
schwarz (T200)
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: höhenverstellbar
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 255,73 EUR
ohne MwSt. 214,90 EUR
Lieferbar
Chefsessel Speed Chair
blau/schwarz (TC6)
Mechanik: Kniematik
Bezug: Mikrofaser
Armlehne: feste Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 194,86 EUR
ohne MwSt. 163,75 EUR
Lieferbar
3D-Bürostuhl Sitness Racer RS
Kunstleder Lotus-schwarz
Mechanik: Punktsynchron
Bezug: Kunstleder
Armlehne: höhenverstellbar
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 368,85 EUR
ohne MwSt. 309,96 EUR
Lieferbar
Chefsessel TD Luxe 10
Echt Leder schwarz (A80)
Mechanik: Kniematik
Bezug: Echt Leder
Armlehne: feste Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 268,65 EUR
ohne MwSt. 225,76 EUR
Lieferbar
6D-Bürostuhl Sylt
Leder Cappuccino Cappuccino
Leder Cappuccino schwarz
Leder schwarz schwarz
Leder schwarz Cappuccino
Mechanik: 6D-iDynamik
Bezug: Echt Leder
Armlehne: Multifunktion
Nutzlast: bis 150kg
Preis: 947,43 EUR
ohne MwSt. 796,16 EUR
Fertigung auf Anfrage
Konferenzstuhl Visit 10
schwarz
violett
orange
Apfelgrün
Feuerrot
Steingrau
Mittelblau
Bordeaux
Mechanik: keine Mechanik
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: ohne Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 107,34 EUR
ohne MwSt. 90,20 EUR
Fertigung auf Anfrage
Konferenzstuhl Waiting 50
schwarz
Mechanik: keine Mechanik
Bezug: Stoff
Armlehne: feste Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 189,45 EUR
ohne MwSt. 159,20 EUR
Fertigung auf Anfrage
Konferenzstuhl TD Luxe 15
Echt Leder schwarz (A80)
Mechanik: keine Mechanik
Bezug: Echt Leder
Armlehne: feste Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 268,25 EUR
ohne MwSt. 225,42 EUR
Fertigung auf Anfrage
Konferenzstuhl Visit 10A Netz
schwarz
violett
orange
Apfelgrün
Feuerrot
Anthrazit
Mittelblau
Bordeaux
dunkelblau
Mechanik: keine Mechanik
Bezug: Netz/Stoff
Armlehne: feste Armlehnen
Nutzlast: bis 110kg
Preis: 157,78 EUR
ohne MwSt. 132,59 EUR
Fertigung auf Anfrage

Ergonomische Bürostühle & bequeme Schreibtischstühle - am Arbeitsplatz gut sitzen und wohlfühlen

Mit Sicherheit ist der Büroalltag für sehr viele Menschen heutzutage pure Normalität, doch im Grunde ist der Körper des Menschen nicht für stundenlanges Sitzen am Schreibtisch auf einem Schreibtischstuhl geschaffen. Ein ergonomischer Bürostuhl kann hier eine deutliche Erleichterung in den Büroalltag bringen und eine wertvolle Präventionsmaßnahme gegen unnatürliche Körperhaltungen sein.

Mit einem hochqualitativen und passenden Bürostuhl kann somit vielen „Zivilisationserkrankungen“, deren Hauptursache stundenlanges Sitzen ist, vorgebeugt werden.

Rückenbeschwerden vorbeugen mit hochwertigen ergonomischen Schreibtischstühlen und Bürostühlen

Bereits in jungen Lebensjahren leiden sehr viele Menschen, die einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, unter chronischen Rückenbeschwerden. Was zunächst mit einer schmerzhaften Verspannung sowie scheinbar „normalen“ Rückenschmerzen beginnt, kann im schlimmsten Fall rasch zu einem Bandscheibenvorfall werden. Insbesondere 30 bis 35-jährige sind häufig davon betroffen: Bei dieser Altersgruppe leidet rund ein Drittel unter massiven Rückenbeschwerden. Das verdeutlicht noch einmal mehr, dass ein ergonomischer und somit rückenfreundlicher Bürostuhl unverzichtbar wichtig ist für jede Büroausstattung. Ein hochwertiger Stuhl erleichtert das stundenlange Arbeiten im Sitzen und fördert nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch ganz wesentlich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Unser Bürostühle verbinden ein modernes Design mit einer höheren Effizienz am Arbeitsplatz und weniger gesundheitlichen Problemen. Überzeugen Sie sich selbst und profitieren auch Sie davon!

Die wichtigsten Formen und Arten von Bürostühlen

Der Bürostuhl muss unbedingt zum Rücken der sitzenden Person passen, da ansonsten Rückenschäden und Schmerzen die Folge sein können. Aus diesem Grund ist es äußert wichtig, sich vor dem Bürostuhlkauf genau zu überlegen, welches Produkt tatsächlich am besten geeignet ist und den individuellen Ansprüchen im Arbeitsalltag am besten gerecht wird. Grundsätzlich haben Menschen, die einen Sitzjob ausführen, die Wahl zwischen diesen verschiedenen Arten von ergonomischen Bürostühlen:

Darüber hinaus finden sich in der Kategorie Testsieger ausschließlich Bürostühle von höchster Qualität und mit bestem Komfort. Eine passende Ergänzung stellen zudem unsere praktischen Bodenschutzmatten dar, um Teppiche oder auch Hartböden vor Gebrauchsspuren zu schützen.

So erkennen Sie einen hochwertigen Schreibtischstuhl - auf diese Details sollten Sie achten

Ob klassischer Drehstuhl, Hightech-Bürostuhl oder Leder-Chefsessel – ein hochwertiger Bürostuhl ist dynamisch, pflegeleicht und belastbar. Zudem passt er sich den verschiedenen Körperproportionen an. Um einen tatsächlich ergonomischen Arbeitsplatz einzurichten, müssen Sie zu einem ergonomischen Stuhl für das Büro greifen. Doch beim Kauf müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Immerhin wird der Schreibtischstuhl zumeist täglich verwendet.

Sicherlich spielt die Optik eine Rolle, doch wichtiger als ein modernes Design ist die ergonomische Kompatibilität. Und die hängt wiederum von den individuellen Sitzgewohnheiten ab. Besonders empfehlenswert sind Bürostühle, die über eine arretierbare Wippmechanik verfügen, diese Stühle sind zusätzlich auf das Körpergewicht einstellbar.

Das Modell an sich ist eher zweitrangig, es sollte aber dringend auf eine gewichtsangepasste Sitzfeder sowie eine gute Polsterung geachtet werden. Wäre der Sitz zu hart und unflexibel, führt das bei längerem Sitzen zwangsläufig zu Schmerzen. Weichere Varianten eignen sich deswegen besser.

Aus der medizinischen Gymnastik stammen Bürostühle, die über Lordosenstützen in ergonomischen Formen verfügen. Bei einer natürlichen Krümmung der Wirbelsäule passen sie sich an und zwingen den Rücken zu einer gesunden Sitzhaltung. Die Sitzneigverstellung ist Teil vieler ergonomischer Schreibtischstühle. Sie bewirkt eine dezente Neigung der Sitzfläche. Dadurch wird das Becken nach vorne gekippt und die Wirbelsäulenaufrichtung gefördert.

Das richtige Material für die Oberfläche - was eignet sich als Bürostuhl Sitzfläche?

Ein weiterer Punkt ist die Beschaffenheit des Oberflächenmaterials. Sicherlich spielt der persönliche Geschmack eine Rolle. Darüber hinaus sollte aber beachtet werden, dass jedes Material seine Vor- und Nachteile hat. Der Computerstuhl mit edler Lederoberfläche ist zeitlos, elegant und schön – aber auch empfindlich und nicht unbedingt preiswert. Die Kunstledervariante ist hingegen sehr viel belastbarer und wesentlich günstiger. Dieser Stuhl kann mit einem feuchten Tuch ganz einfach gereinigt werden. Das einzig kleine Manko ist hier die verminderte Atmungsaktivität des Materials. Ein kleiner Nachteil ist jedoch, dass das Material nicht sonderlich atmungsaktiv ist. Hier können Sie im Sommer also durchaus ins Schwitzen kommen.

Dieses Problem erübrigt sich bei Stoffbezügen aus Kunstfasern. Diese lassen sich außerdem bei bis zu 60 Grad in der Waschmaschine reinigen und zeichnen sich durch rutschfeste Merkmale aus. Bei dem Bürostuhl Bezug sollte also gründlich abgewogen werden, welches Material sinnvoll ist.

Bürostuhl mit Armelehne oder ohne? - Den idealen Bürostuhl auswählen

Eine Armlehne am Bürostuhl ist im Grunde reine Armlehnen sind reine Gewohnheitssache. Selbstverständlich gibt es auch Bürostühle ohne Armlehnen, doch aus gesundheitlichem Gesichtspunkt sollten hier keine Abstriche gemacht werden. Sie entlasten Oberarme und Schultergürtel und sind somit in der Lage, Verspannungen im Bereich von Nacken- und Halswirbel zu vermeiden.

Sehr wichtig ist selbstverständlich, dass die Armlehnen sowohl höhen- als auch tiefenverstellbar sind. Nur so ist ein individueller und optimaler Sitzkomfort möglich. Weiterhin ist eine seitliche Verstellbarkeit der Armlehnen ein Pluspunkt, den viele Modelle bieten. Damit werden die Sehnen der Hand effektiv entlastet – ein Umstand, den vor allem Menschen mit Mausarm, Tennisarm oder Golfarm zu schätzen wissen.

Mindestens 20 cm lang sollten die Armlehnen sein – und 4 cm breit. Sie sind dann richtig angebracht, wenn sie sich zwischen 20 bis 25 cm über der Sitzfläche befinden.

Wer sich absolut nicht mit der Lehne anfreunden kann, der hat die Möglichkeit, auf einen Bürostuhl ohne Armlehne zurückzugreifen. Wenngleich das aus ergonomischer Sicht nicht empfehlenswert ist.

Ergonomische Bürostuhl Rückenlehne – den Rücken richtig stabilisieren

Gesunde Bürostühle zeichnen sich durch eine gute Rückenlehne aus. Sie hat die Aufgabe, den Rücken bestmöglich zu unterstützen. Individuelle Einstellungen sind gerade in diesem Bereich von hoher Wichtigkeit. Ist der Bürostuhl rückenfreundlich, dann verfügt die Rückenlehne über einen Gegendruck. Dieser wird so justiert, dass die Lehne ganz ohne Zutun des Sitzenden den Bewegungen folgt und weder zu stark noch zu leicht kippt. Rückenschonende Bürostühle werden dabei immer an die natürliche Form der Wirbelsäule angepasst. Für zusätzlichen Halt sorgen Stühle, die im unteren Bereich über eine Wölbung verfügen – die sogenannte Lordosenstütze. Diese stabilisiert primär den Lendenwirbelbereich und ist für ihre ausgeprägte ergonomische Form bekannt.

Anatomische Sitzfläche - die bequeme Sitzfläche für Schreibtischstühle

Die Sitzfläche ist anatomisch gearbeitet und regt dazu an, die gesamte Fläche auszunutzen. Nur in diesem Falle ist nämlich der wichtige Kontakt zwischen Rücken und Rückenlehne sichergestellt. Ein bequemer Schreibtischstuhl ist unter anderem mit einer flach abgerundeten Sitzvorderkante ausgestattet. Diese verhindert, dass es in den Unterschenkeln zu Durchblutungsstörungen kommt.

Die allgemeine Blutzirkulation wird durch eine leicht nach vorne abfallende Sitzfläche bei diesem Schreibtischstuhl gefördert. Sie verhindert, dass der Sitzende einen Rundrücken macht und unterstützt wiederum die Aufrechtstellung des Beckens.

Ausschlaggebend für den Sitzkomfort ist eine Sitztiefenverstellung, um den Druck gegen die Kniekehlen zu minimieren und so Durchblutungsstörungen vorzubeugen. Eine gute Schaumqualität zeichnet die Sitzfläche aus. Das ist wichtig, damit die Rückstellkraft mit langlebigen Eigenschaften punktet und der Stuhl nicht nach kürzester Zeit durchgesessen ist. Schließlich nimmt allein die Sitzfläche gut 70 Prozent des Körpergewichts auf.

Nicht nur bei den Armlehnen müssen gewisse Maße erfüllt werden, das gilt auch für die Rückenlehne. Die Sitzflächenhöhe bewegt sich idealerweise zwischen 42 bis 50 cm. Zwischen dem Unterschenkel und dem Oberschenkel sollte im Idealfall ein Winkel von 90 Grad liegen, um eine optimale Sitzhaltung zu erzielen. Der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel beträgt 90 Grad, dann spricht man von einer optimalen Sitzposition. Die Sitzhöhe ist richtig eingestellt, wenn der Druck auf die Sitzbeinhöcker nur gering ist. Somit ist ein ungehinderter Fluss des Blutes aus den Beinen gesichert.

Bürostuhl mit Nackenstütze und Kopfstütze – Entlastung der Halswirbelsäule und des ganzen Rückens

Eine wunderbare Entlastungsmöglichkeit für Halswirbelsäule und Rücken ist die Nackenstütze. Ein ergonomischer Schreibtischstuhl verfügt in der Regel über dieses tolle und gesundheitsfördernde Extra, das viele verschiedene Vorteile mit sich bringt. Damit jedoch vollumfänglich von diesen Benefits profitiert werden kann, muss die Nackenstütze exakt an die individuelle Halswirbelsäule angepasst werden. Es gibt bei der Höhenverstellung mehrere Varianten. Wobei es hier vor allen Dingen auf das persönliche Wohlbefinden ankommt. Entweder wird das Stützpolster als Nackenstütze oder Kopfstütze genutzt. Die Tiefeneinstellung muss so vorgenommen werden, dass der Kopf nicht „in den Nacken fällt“ und auch nicht nach vorne geschoben wird.

Belastbarkeit & Stabilität – der richtige Bürostuhl für das individuelle Körpergewicht

Das dynamische Sitzen wird ideal durch die Synchronmechanik gefördert. Diese Mechanik verhilft zu synchronen und körperangepassten Bewegungen von Rückenlehne sowie Sitzfläche, wodurch der Rücken ständig einen direkten Kontakt zur Rückenlehne hat. Zudem fördert die Mechanik die Dynamik beim Sitzen. Diese regt wiederum den Stoffwechselprozess an und das hat zur Folge, dass die Muskeln immer mit einer ausreichenden Menge Sauerstoff versorgt sind.

Weiterhin ist eine universelle Einstellung auf das persönliche Körpergewicht möglich. Gute Bürostühle sind demnach in der Lage, die gleichen Effekte bei schweren als auch leichten Nutzern zu ermöglichen. Dies natürlich nur bis zu einem gewissen Grad: Chefsessel und Schreibtischstühle sind zumeist begrenzt belastbar. Wie viel Gewicht die Bürostühle tragen, hängt maßgeblich von dem Hersteller ab.

Schwergewichtige Personen sollten Ihrer eigenen Gesundheit zuliebe auf XXL- und 24h-Stühle zurückgreifen, die im Hinblick auf Material und Verarbeitung für überdurchschnittliche Belastungen konzipiert wurden. In unserem Sortiment bieten wir Ihnen XXL Chefsessel sowie XXL Bürostühle, die mit ihrer unverwüstlichen Qualität überzeugen. Dieser Stuhl ist ergonomisch, modern, wartungsfrei und robust. Bis zu 150 kg sind für diese Schreibtischstühle keine Herausforderung. Somit gehen diese Modelle weit über die normalerweise üblichen Anforderungen hinaus.

Bürostuhlrollen - die richtigen Rollen für Ihren Bodenbelag

Ein Bürostuhl, der über gar keine Rollen verfügt, ist in untypisch. Jeder klassische Büro- und Schreibtischstuhl verfügt heutzutage über praktische Rollen. Doch auch diese können sich je nach Stuhl deutlich unterscheiden. Hochwertige Bürostühle sind entweder mit harten oder weichen Rollen bestellbar.

  • Harte Bürostuhlrollen – diese sind am besten geeignet, wenn Sie einen Teppichboden in Ihrem Büro haben.
  • Weiche Bürostuhlrollen – diese Rollen sind eher weich und außen mit einem Gummi versehen. Im Idealfall sollten solche Bürostühle nur auf harten Fußbodenbelägen verwendet werden.

Tipps für das korrekte ergonomische Sitzen - Rücken schonen leicht gemacht

Ganz allgemein betrachtet, ist auch ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz für den Körper, zumindest auf lange Sicht, eine Belastung. Wer jedoch ein paar simple Grundregeln befolgt, kann ganz einfach Rückenbeschwerden vorbeugen. Schreibtisch und Schreibtischstuhl müssen exakt aufeinander abgestimmt sein. Sitzen Sie aufrecht und achten Sie auf einen rechten Winkel im Kniebereich sowie im Ellenbogen, denn auf diese Weise können Sie schmerzhafte Verspannungen vermeiden.

Aktiv bleiben! Eine Expertenregel für einen gesunden Arbeitstag besagt, dass Sie auf einen guten Mix achten müssen: 60 % dynamisches Sitzen, 30 % Stehen und 10 % Bewegung.

Abwechslung ist von unverzichtbarer Wichtigkeit. Experten und Mediziner empfehlen, die eigene Sitzhaltung pro Stunde rund drei bis sogar vier Mal zu verändern. Wer bewegungslos vor dem Monitor sitzt, riskiert nicht nur schmerzhafte Verspannungen, sondern auch gefährliche Rückenleiden. Da nutzt auch ein gesunder Bürostuhl nicht viel. Ergonomische Arbeitsstühle sollten Sie sich nicht mit Arbeitskollegen teilen, denn das würde sich negativ auf die ergonomischen Anforderungen auswirken.

Konferenzstühle, Arbeitsstühle und Arbeitshocker, sowie Besucherstühle als perfekte Ergänzung Ihres professionellen Interieurs

Der Arbeitsstuhl soll perfekt auf den Nutzer abgestimmt sein. Mit einem ergonomischen Bürostuhl geht die tägliche Arbeit mit Sicherheit leichter, bequemer und vor allem rückenschonender von der Hand. Der klassische Schreibtischstuhl ist jedoch nicht in jedem Fall die beste Lösung. Deswegen gibt es neben dem typischen Schreibtischstuhl viele andere Bürostühle und Arbeitsstühle, die sich als Alternative anbieten.

Auch ein Bürohocker ist ergonomisch – anhängig von seinem Einsatzort. Es gibt viele Arbeitsplätze, die sich weniger für Computerstühle anbieten. Dann profitieren die Angestellten in hohem Maße von dem praktischen, bequemen Bürohocker, den es überdies in verschiedenen Designs gibt. Abgesehen von dem Arbeitshocker gibt es fürs Büro auch Besucherstühle oder Konferenzstühle sowie Stapelstühle, die mit Komfort begeistern und dabei stets einen ergonomischen Vorteil bieten.

Geschmackvolles Ambiente im Büro mit modernen Bürostühlen als Blickfang

Qualität und Funktionalität – das müssen Bürostühle zwingend bieten. Möchten Sie Bürostühle kaufen, die von hoher Qualität sind, müssen Sie keinesfalls auf ein geschmackvolles Design verzichten. Ein ergonomischer Bürostuhl kann in jedem Fall auch aus optischem Gesichtspunkt überzeugen. Möchten Sie einen roten Stuhl oder doch lieber einen in klassischem Schwarz? Dann stöbern Sie durch unser umfangreiches Sortiment. Auch einen Bürostuhl in Blau finden Sie im Handumdrehen.

Ein echter Klassiker ist gewiss der Schreibtischstuhl in Schwarz – ob modern oder dezent entscheiden jedoch Sie alleine. Zudem ist jeder Bürostuhl unseres Sortiments preiswert. Bei dem Bezug für den Bürostuhl können Sie aus verschiedenen Materialien wählen, die sich in modernen Farben präsentieren. Bestellen Sie den eleganten Chefsessel und richten Sie Ihren Arbeitsplatz sehr stilvoll ein. Moderne Bürostühle in anderen ansprechenden Farben stehen ebenso bereit. Bürostühle online zu bestellen ist dank unserer großen Auswahl ein echtes Kinderspiel.

Hochwertige Bürostühle jetzt deutschlandweit online kaufen und liefern lassen

Unsere Bürostühle zeichnen sich durch hohe Qualität und ein modernes Design aus. Sie investieren in beste Markenqualität und erhalten einen ergonomischen, komfortablen sowie mehrfach verstellbaren Bürostuhl, der hohen Sitzkomfort verspricht.

Stöbern Sie durch unser umfangreiches Sortiment und entdecken Sie ergonomische Bürostühle in den verschiedensten Varianten. Moderne Schreibtischstühle oder doch eher elegante Chefsessel – garantiert findet sich in unserem Bürostuhl-Angebot die passende Lösung. Ob Sie Bürostühle nach Berlin oder Mannheim liefern lassen möchten, spielt keine Rolle, denn wir bieten Ihnen exzellenten Kundenservice und eine schnelle Lieferung.

Ihre Zufriedenheit als Kunde ist unser oberstes deklariertes Ziel. Hierbei spielt es überhaupt keine Rolle, ob Sie konkret nach einem Stuhl für Ihr Büro oder einem ganz anderen hochwertigen Produkt aus unserem breiten Büromöbelsortiment suchen. Aus diesem Grunde bieten wir Ihnen Bürostühle günstig an, die durch erstklassige Qualität und Ergonomie überzeugen. Möchten Sie einen guten und langlebigen Bürostuhl kaufen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse!

Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art von Stuhl es sich handelt. Möchten Sie Ihre Bürostühle nach Hamburg geliefert haben oder brauchen Sie die Bürostühle in München? Wir liefern deutschlandweit und bringen Ihren neuen Bürostuhl dorthin, wo Sie ihn haben wollen. Bestellen Sie günstige Bürostühle und richten Sie Ihren Arbeitsplatz nach ergonomischen Richtlinien ein. Neben dem Büro sind diese Bürostühle auch im Home Office eine Bereicherung.

Fragen und Antworten zu Bürostühlen:

Mit einem ergonomisch geformten Bürostuhl kann der Rücken entlastet und Erkrankungen, wie Bandscheibenvorfällen, vorgebeugt werden. Solche Stühle erleichtern das stundenlange Arbeiten im Sitzen, weil sie den Körper in eine rückschonende Haltung zwingen. Dadurch verbessert sich nicht nur das allgemeine Wohlbefinden eines Mitarbeiters, auch die Ausdauer und die Konzentrationsfähigkeit profitieren von einer gesunden Sitzposition.
Ein ergonomischer Bürostuhl sollte mit einer arretierbaren Wippmechanik und weicher Polsterung ausgestattet sein und bestmöglich auf das eigene Körpergewicht einstellt werden. In der medizinischen Gymnastik werden Schreibtischstühle verwendet, die über Lordosenstützen und eine Sitzneigverstellung verfügen. Diese Features helfen, das Arbeiten im Sitzen durch das Erzwingen einer gesunden Rückenhaltung besonders angenehm und beschwerdefrei zu gestalten.
Bürostühle mit Armlehnen entlasten die Muskeln in den Oberarmen, im Schultergürtel und bei korrekter Einstellung der Armlehnen zudem die Sehnen in der Hand. Die Armlehnen sollten dazu mindestens 20 cm lang und 4 cm breit sein und etwa 20 bis 25 cm oberhalb der Sitzfläche befestigt werden. Je nach Tätigkeit kann es also sinnvoll sein, einen Bürostuhl mit Armlehnen zu wählen. Bei einem Bürostuhl ohne Armlehnen besteht aus ergonomischer Sicht dieser Mehrwert nicht.
Bei einer Lordosenstütze handelt es sich um eine Wölbung im unteren Bereich einer ergonomisch geformten Rücklehne. Dadurch werden die Wirbel im unteren Rücken, ins Besondere der Lendenwirbelbereich, stabilisiert. Das trägt zu einer gesunden Sitzhaltung bei und wirkt präventiv gegen chronische Rückenschmerzen durch langes Arbeiten im Sitzen.
Die ideale Sitzflächenhöhe liegt zwischen 42 und 50 cm und sollte individuell an die sitzende Person angepasst werden. Achten Sie darauf, dass ein 90 Grad Winkel zwischen Ober- und Unterschenkeln besteht und der Druck auf die Sitzbeinhöcker nicht zu hoch und unangenehm ist. So wird der Blutfluss in die Beine nicht behindert.
Harte Bürostuhlrollen sind besonders für Büros mit Teppichboden geeignet, wohingegen weiche Rollen auf harten Fußböden bevorzug verwendet werden.
Bürostühle mit Nackenstützen entlasten die Halswirbelsäule und helfen dadurch, Schmerzen im Nacken vorzubeugen oder die Halswirbelsäule bei schon bestehenden Problemen zu entlasten. Hier ist es wichtig, die Nackenstütze entsprechend so einzustellen, dass der Kopf nicht nach hinten in den Nacken fällt aber auch nicht auf unnatürliche Weise nach vorne gedrückt wird.
Sie sitzen aus ergonomischer Perspektive korrekt, wenn zwischen Ober- und Unterschenkel und Ober- und Unterarm jeweils ein rechter Winkel besteht. Für einen gesunden Arbeitsalltag empfehlen Experten eine Mischung aus 60% dynamischem Sitzen, 30% Stehen & 10% Bewegung. Auf eine Stunde umgerechnet sollten Sie also nicht länger als 30-35 Minuten sitzen. Schieben Sie etwa 5-10 Minuten Bewegung pro Stunde ein wenn möglich und arbeiten Sie auch etwa 15-20 Minuten im Stehen. Sie sollten ihre Sitzhaltung pro Stunde etwa drei- bis viermal verändern, um schmerzhaften Verspannungen vorzubeugen. Da Ihr ergonomischer Bürostuhl im Idealfall auf Sie individuell eingestellt ist, sollten Sie ihn nicht mit Kollegen teilen, da einen von beiden dann das Nachsehen in puncto ergonomischem Sitzen hat.
Ein guter Bürostuhl muss nicht viel kosten, auch unter 100 € gibt es bereits gute Exemplare mit allen wichtigen ergonomischen Grundfunktionen, egal ob Sie einen hochwertigen Konferenzstuhl, einen eindrucksvollen Chefsessel oder einen praktischen Drehstuhl benötigen. Bürostühle von hoher Qualität gibt es grundsätzlich in jeder Preiskategorie, ausschlaggebend für den Preis ist vor allem die Mechanik, die zum Einsatz kommt. Das Spektrum reicht hier von einer beweglichen Rückenlehne bis hin zum dreidimensionalen dynamischen Sitzen. Je ausgefeilter die Mechanik, desto besser sind auch die ergonomischen Eigenschaften des Bürostuhls, der Sitzkomfort und der Preisunterschied.

Ein kurzer Überblick über die gängigsten Mechaniken:

  • Permanentkontakt: Die Rückenlehne passt sich flexibel den Bewegungen an.
  • Punktsynchron: Sitzfläche und Rückenlehne passen sich – im ergonomisch korrekten Winkel – der Bewegung des Sitzenden an.
  • Wippmechanik: Ermöglicht das Schaukeln im Stuhl, während Sitzfläche und Rückenlehne fest verbunden sind, die Sitzposition bleibt aufrecht.
  • Kniematik: Verbindet das Schaukeln der Wippmechanik mit feststellbaren Sitzpositionen. Besonders wichtig ist hier, dass der Schwerpunkt im vorderen Bereich liegt, mit dem Ergebnis eines sehr komfortablen Sitzempfindens.
  • Body-Balance-Tec / Pending: Ermöglicht dynamisches Sitzen ähnlich einem Gymnastikball. Die Sitzfläche neigt sich leiht in alle Richtungen, folgt Ihren Bewegungen und entlastet durch die 3D-Bewegung die Bandscheiben und die Nackenmuskulatur.

Auch die Ausstattung hat Einfluss auf den Preis eines guten Bürostuhls, ergonomische Modelle mit zusätzlichen Funktionen wie verstellbaren Armlehnen oder Bezügen aus edlem Leder liegen dann über 100€ im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich. Bei der Auswahl eines Bürostuhls kann als Kriterium die Sitzdauer dienen. Je kürzer die Sitzzeit, desto weniger ist auf die Mechanik Rücksicht zu nehmen.
Bei einem Bürostuhl im Home Office ist die Frage „Wer zahlt?“ durchaus berechtigt. Denn immerhin ist ein ergonomischer und komfortabler Bürostuhl essentieller Bestandteil jedes Arbeitsplatzes, im Büro ebenso wie im Home Office. Wer übernimmt also die Kosten? Wird für das Home Office ein neuer Bürostuhl angeschafft, hat die Kosten grundsätzlich der Arbeitgeber zu tragen, genau wie bei der Ausstattung des Büros in der Firma. Da ein Home Office Arbeitsplatz und die dafür angeschafften Möbel aber häufig auch für private Zwecke genutzt werden, ist es nicht immer einfach zu beziffern, welchen Kostenanteil der Arbeitgeber genau zu übernehmen hat. Eine pragmatische Lösung bieten hier Vereinbarungen über Home Office-Pauschalen oder Höchstbeträge, wie sie zwischen vielen Arbeitnehmern und Arbeitgebern geschlossen werden.
Auch ein hochwertiger, robuster Bürostuhl nutzt sich mit zunehmender Verwendungsdauer ab und sollte rechtzeitig ausgetauscht werden, um für dauerhaft hohen Sitzkomfort am Arbeitsplatz zu sorgen. Grundsätzlich gilt: Je höher die Qualität, desto langlebiger ist der Bürostuhl. Eindeutige Anzeichen dafür, dass der Bürostuhl ausgetauscht werden sollte, sind durchgesessene Sitzpolster, starker Verschleiß an der Mechanik oder defekte Rollen. Je nach Abnutzung und Qualität kann so schon nach wenigen Nutzungsjahren der Austausch des Bürostuhls notwendig werden. Hochwertige Bürostühle sorgen bei korrekter Verwendung weitaus länger für optimalen Komfort am Arbeitsplatz und erreichen die durchschnittliche Nutzungsdauer von 13 Jahren spielend leicht.
Um ergonomisch am Schreibtisch sitzen zu können, müssen Sie den Bürostuhl richtig einstellen. Die richtige Einstellung ist von der Körpergröße und den Proportionen der darauf sitzenden Person abhängig, daher sollten Bürostühle nur individuell verwendet und nicht mit Kollegen geteilt werden sollten. Bei unseren ergonomischen Bürostühlen können Sie den Winkel der Rückenlehne, die Sitzhöhe und die Höhe der Armlehnen individuell einstellen. Bei der Anpassung der Parameter sollten Sie auf eine gerade, ausgeglichene Körperhaltung achten, außerdem sollten die Knie und Ellenbogen beim aufrechten Sitzen jeweils in rechtem Winkel angewinkelt sein.
Hochwertige Bürostühle erkennen Sie an einigen wichtigen Eckpunkten, sie zeichnen sich durch hohen Komfort, exzellente Qualität und eine lange Lebensdauer aus. Gute Bürostühle berücksichtigen zudem auf jeden Fall das ergonomische Sitzen, um für eine optimale und gesunde Sitzhaltung am Arbeitsplatz sorgen. Durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten können Sie Ihren Bürostuhl perfekt an Ihren Körper anpassen, ein wichtiges Erkennungsmerkmal für einen hochwertigen Bürostuhl. Weitere Qualitätsmerkmale von Bürostühlen sind eine stabile und bequeme Polsterung, leichtgängige Rollen sowie ein robuster und pflegeleichter Bezug.
Wenn der Bürostuhl quietscht, kann das ein erstes Anzeichen für den Verschleiß der Mechanik sein. In vielen Fällen sind die Bürostuhlrollen oder die ergonomische Einstellungsmechanik für das Quietschen verantwortlich. Kann das Geräusch genau lokalisiert werden, können einige gezielt gesetzte Tropfen Schmieröl helfen. Auch der Austausch einzelner Bestandteile am Bürostuhl ist grundsätzlich möglich. Häufig ist eine Reparatur allerdings teurer als eine Neuanschaffung, Ausnahmen gelten bei Mängeln an neuerworbenen Bürostühlen. Hier werden anfallende Reparaturen im Rahmen der Garantie häufig vom Hersteller übernommen oder ein Ersatzprodukt bereitgestellt. Ist der quietschende Bürostuhl schon alt und stark abgenutzt, sollten Sie bei starken Abnutzungserscheinungen wie anhaltendem Quietschen eine Neuanschaffung in Betracht ziehen.